Unser Marketingblog mit aktuellen News

Interessantes, spannendes, wissenswertes und kurioses aus unserer täglichen Arbeit.
Kommunikation ist unser Geschäft, lassen Sie uns reden.

Auf die Mobilfähigkeit von Websiten achten

Nach wie vor ist E-Mail der stärkste und wichtigste Kanal im Online-Dialog, dennoch ist der hohe Anteil der Social-Media-Nutzung überraschend. Daraus entstehen neue Aufgaben für das mobile E-Mail-Marketing. Einerseits durch veränderte technische Anforderungen, andererseits aber auch durch die Nutzungssituationen wie Freizeit und die Überbrückung von Wartezeiten.

Weiterlesen: Auf die Mobilfähigkeit von Websiten achten

Mehr Aufmerksamkeit für E-Mail Marketing nötig

Die Zustellrate von E-Mails sinkt weltweit. Laut einer Studie des Anbieters für E-Mail-Zertifizierung und -Scoring Return Path ist die Inbox Placement Rate (IPR) im zweiten Halbjahr 2011 um sechs Prozent gesunken.

Weiterlesen: Mehr Aufmerksamkeit für E-Mail Marketing nötig

Google ändert seine Suchtechnik

Die kommende Suchtechnik von Google wird zur Folge haben, das SEO-Mechanismen intelligenter eingesetzt werden müssen. Wie auf der SXW-Konferenz angedeutet, arbeitet der Konzern an den Änderungen, die in den nächsten Wochen aktiviert werden. Überoptimierte Seiten könnten mit der neuen Technik im Ranking zurückgestuft werden.

Weiterlesen: Google ändert seine Suchtechnik

Deutsche Unternehmen mit Social Media Defiziten

Noch immer hat die Mehrheit der Werbungstreibenden in Deutschland keine Social-Media-Strategie. Laut einer von der Agentur Webguerillas in Auftrag gegebenen Studie wissen zum Teil nicht mal die Marketingentscheider, ob überhaupt eine Strategie existiert.

Weiterlesen: Deutsche Unternehmen mit Social Media Defiziten

Achtung Unternehmer ! Die neue GEZ-Gebühr kommt !

Jetzt ist´s raus ! Die neue Rundfunkgebühr kommt und damit das Ende der Schwarzseher. Allerdings auch für Unternehmer. Alles wird neu geregelt und die GEZ verspricht, das es nicht teurer wird... fast. Denn, eine der wichtigsten Neuerungen ist, dass zunächst jeder Haushalt und jedes Unternehmen den Beitrag entrichten muss und erst hinterher eine der Befreiungen beantragt werden kann. Zahlen muss jeder –

Weiterlesen: Achtung Unternehmer ! Die neue GEZ-Gebühr kommt !

Löst Facebook Google ab ?

Wie der Branchendienst kress in seinem aktuellen Beitrag berichtet, hat PricewaterhouseCoopers in seiner aktuellen Studie eindrucksvoll herausgefunden, das zwei von drei Usern in Deutschland mittlerweile die Startseite ihres bevorzugten sozialen Netzwerkes häufiger ansteuern, als die Google-Homepage. Das bedeutet, das Facebook immer mehr den Traffic des Informationssuchenden lenkt.

Weiterlesen: Löst Facebook Google ab ?

Social Media: SO sind Ihnen Fans und Follower sicher !

Steigerung der Markenbekanntheit und Reputation sind die wichtigsten Gründe für das Engagement von Unternehmen bei facebook, twitter & Co. Emailvision hat vor kurzem eine internationale Umfrage unter 100 Werbekundendurchgeführt und gefragt, welche Aktionen am meisten Response generiert hat.

Weiterlesen: Social Media: SO sind Ihnen Fans und Follower sicher !

Direktmarketing News: Einwilligungen sind unbegrenzt gültig

Egal ob Permissions für E-Mail-, Post-, oder andere Formen des Direktmarketings: "Eine einmal gegebene Einwilligung in Werbebriefen ist solange gültig, bis sie der Kunde widerruft. Laut Dr. Martin Schirmbacher von der Kanzlei Härting Rechtsanwälte in Berlin sind Werbeaussendungen deshalb auch dann rechtens, wenn die Einwilligung schon Monate früher gegeben wurde.", berichtet acquisa in seinem Gespräch mit dem Rechtsanwalt.

Weiterlesen: Direktmarketing News: Einwilligungen sind unbegrenzt gültig

Vor Abmahnungen schützen: Impressumspflicht für Facebook-Seiten

"Deutschland, einig Abmahnland". So oder ähnlich werden einige denken, wenn es um die Anbieterkennzeichnung von gewerblichen Facebook-Seiten geht. Auch wenn es sicher lästig sind, sich auch noch Gedanken darüber zu machen, der gesetzlichen Pflicht nach §5 des Telemediengesetzes ( TMG ) nachzukommen, so sollten Betreiber dieser Seiten diese Vorschriften doch ernst nehmen. Die Abmahnwelle rollt zwar noch nicht, aber der kluge Unternehmer baut vor ! Wie realisiert man es nun am besten ( und am einfachsten ) ?

Weiterlesen: Vor Abmahnungen schützen: Impressumspflicht für Facebook-Seiten

Fast 90 Prozent nutzen facebook

Beeindruckende Zahlen ! Wie "Die Welt" kürzlich in ihrem Artikel schrieb, nutzen 89 Prozent aller Social-Media User das Netzwerk facebook. Erstaunlicherweise sind 51% aktiv, d.h. sie verfassen Beiträge und schreiben Kommentare - der Rest liest mit. Auch beim beruflichen Einsatz ist facebook bei 31% der User erste Wahl.

Weiterlesen: Fast 90 Prozent nutzen facebook

Auf Facebook & Co. geht die Post ab...

... aber hauptsächlich am Wochenende. Wie future.biz jetzt berichtete hat der Analyst Dan Zarella jetzt in mehreren Studien herausgefunden, das die beste Zeit zur Veröffentlichung der Samstag und Sonntag ist. Kein Wunder, schaut man einmal in seinen eigenen Newsfeed, so wird schnell deutlich, das die Zahl der Unternehmensveröffentlichungen am Wochenende rapide abnimmt und die User den Feed übernehmen.

Weiterlesen: Auf Facebook & Co. geht die Post ab...

Eigene Budgets für facebook & Co.

Social Media wird zu einem eigenständigen Werbechannel mit steigender Wertigkeit. Zu diesem Schluß kommt Efficient Frontier mit seinem aktuellen Global Digital Marketing Performance Report. Die Analysten haben herausgefunden, dass im letzten Quartal des abgelaufenen Jahres bereits 2,7% des Gesamtbudgets für facebook-Kampagnen ausgegeben wurden.

Weiterlesen: Eigene Budgets für facebook & Co.

Aktuelle Seite: Startseite Das könnte Sie ebenfalls interessieren