MVZ dentaxx: Direktmarketing

Direktmarketing & Recall

Zahnmedizinische Versorgungszentren dentaxx, Berlin


Zu bestimmten Anlässen oder einer enstprechenden Zielgruppe ist es von Zeit zu Zeit wichtig, neuen und Bestandspatienten gedruckte Informationen per klassischer Dialogpost zur Verfügung zu stellen. Eine ansprechend gestaltete Broschüre zum Beispiel, mit neuen Behandlungstechniken und Geräten oder der Vorstellung neuer Ärztekollegen, Standorte und Services. Nicht zu vergessen der Recall als Erinnerung zu fälligen Kontrolluntersuchungen oder den nächsten Prophylaxetermin.

Das einfache Anschreiben aus der Patientenkartei der vergangenen Jahre ist passé, dieser Tage müssen viele rechtliche Voraussetzungen erfüllt sein, um diese Dienstleistung am Patienten aufrecht erhalten zu können. Die Bestimmungen der DSGVO müssen beachtet werden, die Einverständniserklärungen des Patienten lückenlos dokumentiert sein oder der Dialogmarketinpartner ist entsprechend zertifiziert. Auch deswegen beginnt unser Service bereits sehr viel früher als zuvor. Die nahtlose Integration dieser rechtlichen Rahmenbedingungen in den Praxisalltag, die zeitliche Planung und die Erstellung des ziegruppengerechten Inhaltes gehört genau so zu unseren Aufgabenspektrum für die Praxis, wie die grafische Erstellung von Flyern, Patienteninformationen und der relevanten, rechtssicheren Inhaltserstellung. Natürlich werden bei uns auch noch ganz klassisch die Materialien gedruckt und versandt, Konfektion und Porto inklusive. Damit die Nachricht auch ankommt wo sie hingehört, beim Patienten der Praxis.

Kosmetikinstitut S-MED: Lokale Messen als Multiplikator

Kunden- und Patientengewinnung für das Kosmetikinstitut

Kosmetikinstitut S-MED, Recklinghausen

Auch und gerade für medizinische Dienstleister wie das private Kosmetikinstitut S-MED ist es in Anfangszeit besonders wichtig, auch auf lokalen Veranstaltungen, Messen und Beauty-Shows präsent zu sein um den Einzugsbereich des Unternehmens zu vergrößern und den Bekanntheitsgrad zu stärken. Bei Regionalevents kommt es nicht auf die unbedingte Größe des Auftritts an, sondern auf die perfekte Form. Dazu gehören hochwertige, großformatige Grafiken, Aufsteller, Banner und informatives Printmaterial. Gekoppelt mit einer gut inszenierten Kerninformation wird der Messeauftritt zum erfolgreichen Teil einer ganzheitlichen Werbestrategie.

Als Messespezialisten haben wir dazu beigetragen, das Outfit des Messestandes bei der lokalen Hochzeitsmesse mit zu gestalten und konnten so zum Erlebnis Messe sowohl für das Team des Kosmetikinstituts als auch für die Besucher beitragen.

Hautarzt Jahnke: Drucksachen für die Praxis

Prints für das Unternehmen Arztpraxis

Facharztpraxis für Dermatologie und Ästhetik Dr. Jahnke, Berlin


Rezeptblöcke, hochwertige Visitenkarten, Briefbögen. Auch eine Arztpraxis kommt trotz fortschreitender Digitalisierung nicht ohne ein Minimum an gedruckten Materialien aus. Im Praxisdesign gestaltete Drucksachen für die Unternehmenskommunikation, Rezeptblöcke in durchgehendem Praxisdesign oder optisch ansprechende Visitenkarten auf wertigem Papier lassen die Praxis und die Inhaberin in der Außendarstellung perfekt aussehen und unterstreichen den Qualitätsanspruch.

insulinNG LLC: Website für Pharma Startup

Website und Suchmaschinenoptimierung

insulinNG LLC, Naples/Ft. Myers, Florida, USA

Das Medical Device-Startup aus mit Sitz in Naples und Ft. Myers im US-amerikanischen Florida wurde vom ProjectWorkers Team im Bereich Marketing umfassend unterstützt und die Website des jungen Unternehmens zur Vermarktung eines revolutionären Diabetes - Früherkennungstestes wurde vollständig neu designt und sowohl technisch als auch mit Einsatz der frischen Corporate Identity des Unternehmens erstellt. Dabei wurden alle Texte redaktionell entwickelt, komplexe medizinische Zusammenhänge sowohl für die Zielgruppe von Ärzten und Kliniken als auch für den Endverbraucher verständlich erklärt und in mehren Sprachen auf der Unternehmenshomepage bereitgestellt. Die moderne nutzerfreundliche Navigation, die Einbindung des redaktionellen Inhaltes und das ansprechende Design haben unmitellbar nach der Veröffentlichung erheblich zum wirtschaftlichen Erfolg beigetragen.

Nach dem erfolgreichen Launch informierte die Unternehmenswebsite in Wort und Bild Investoren, Partner und zukünftige Kunden über die neuen Diagnosefunktionen  des Lateral Flow Tests und das Team. Sie bildet gleichermaßen ein vernetztes Bindeglied für die Akquise von Finanziers und Information der relevanten, internationalen Zielgruppen. Die mobile Version der Website bedient perfekt das wichtige Standortmarketing, ohne dem internationalen Anspruch zu widersprechen.

Regelmäßige Suchmaschinenoptimierung mit manueller Analyse der aktuellen Begriffe relevanter Themenumfelder und Anpassung an hochfrequentierte Suchkombinationen, gepaart mit dynamischer Wettbewerbsbeobachtung lassen die Homepage seitdem bei Google und Co. ganz vorne erscheinen. Und das ohne Investition in teure AdWords Kampagnen. Ein gutes Beispiel, wie sich eine Marktinginvestition rechnet.

Unser Kommunikationsteam hat President und CEO des US-Unternehmens mehrere Jahre als fester Bestandteil der Geschäftsleitung aktiv begleitet und zeichnete in dieser Zeit für die Entwicklung der internationalen Vermarktungsstrategie, dem Unternehmens- und Produktmarketing, Verpackung, Logistik und deren Umsetzung in den unterschiedlichen Anforderungen und Ausbaustufen verantwortlich. Dabei waren alle nationalen und internationalen Zielmärkte des Unternehmens Bestandteil unserer Tätigkeit und der Markteinführung unter Berücksichtigung der lokalen Anforderungen und Bedürfnisse.

Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen: PraxisTV

PraxisTV - Das eigene Fernsehprogramm

Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen, Berlin


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und 25 Bilder pro Sekunde sind ein Film. Was sich wie ein Rechenspiel anhört, führt in der Zahnarztpraxis zu mehr zufriedenen Patienten die gerne  wiederkommen. Nicht, dass wir mit dem System die Wartezeiten mit Blockbustern verkürzen, nein auf den prominenten platzierten Großformatschirmen werden aktuelle Möglichkeiten der Zahnmedizin ansprechend präsentiert, Behandlungen wie Prophylaxe, Bleaching und Implantate erklärt, die Frage geklärt, was eigentlich mit dem alten Zahngold passiert und nicht zuletzt die Teammitglieder und ihre Funktionen vorgestellt. Auch wenn die Wartezeit niemals reicht, um alle eigens für die Zahnärzte im Praxisdesign produzierten, tonlosen Videobeiträge zu sehen, so reicht es doch, um sinnvolle Fragen zu klären oder wertvolle Zusatzbehandlungen anzusprechen.

Die Behandler können so den Patienten gerade bei Vorsorgethemen individueller beraten, ohne immer wieder die Basisinformationen vermitteln zu müssen. Das spart Zeit, Ressourcen und somit bares Geld. Die Systeme amotisieren sich bereits nach kurzer Zeit, da sich fast von selbst die Menge der durchgeführten Zusatzleistungen signifikant erhöht hat.

Die PraxisTV-Systeme der Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen erreichen bei den Zufriedenheitsanalysen unter den Patienten stets Bestnoten und tragen nicht unerheblich zu guten Bewertungen bei.

Hautarzt Jahnke: Das Logo

Das eigene Logo ist Basis für ein harmonisches Gesamtbild

Facharztpraxis für Dermatologie und Ästhetik Dr. Jahnke, Berlin


Die Außendarstellung einer Arztpraxis kann aus mehr bestehen als nur aus einfachen Buchstaben einer Standardschriftart. Erst harmonisch abgestimmte Farben und ein passendes Logo machen aus einem Namen eine Marke. Ein gut gestaltetes Logo zeigt hier die Vision und den Spirit der Inhaberin gleichermaßen und bildet die entscheidende Basis für einen stimmigen Gesamteindruck. Es ist die Grundlage für eine Markensprache und für das Vertrauen des Patienten, denn die abgestimmte Darstellung findet in der gesamten Kommunikation der Praxis Anwendung. 

Gerade durch den Umstand getrieben, dass viele Arztpraxen bisher noch nicht über ein Logo verfügen, obwohl das auch durch das -lange Zeit restriktive- HWB gebilligt ist, ist die Ausstattung der eigenen Praxis mit einem individuellen Logo eine legitime und sinnvolle Möglichkeit, aus der Masse der Wettbewerber positiv herauszustechen. Selbstverständlich ist nicht das Logo alleine ausschlaggebend, um sich gegen den harten Wettbewerb durchzusetzen, aber ist ist ein guter Anfang, mit dem in puncto Qualitätssteigerung der Außendarstellung erheblicher Boden gut gemacht werden kann.