Hautarzt Jahnke: Website und Suchmaschinenoptimierung

Website und Suchmaschinenoptimierung

Facharztpraxis für Dermatologie und Ästhetik Dr. Jahnke, Berlin

Neue Praxis, neue Website, neues Design. Gerade der Bereich der Dermatologie ist ein umfassendes Thema und dessen textuelle Aufbereitung der komplexen medizinischen Zusammenhänge für jedermann ist eine spannende Aufgabe. Durch das umfassende Leistungsangebot der Facharztpraxis wurde die neue Praxiswebsite bereits in der Konzeptionsphase genauestens für eine nutzerfreundliche Navigation, die Einbindung von redaktionellen Inhalten sowie der Trennung zwischen rein medizinischen und medizinisch-kosmetischen Leistungen in einem modernen, ansprechenden Design geplant. Eine termingetreue und exakte Umsetzung des Projektes haben bereits pünktlich zur Praxiseröffnung, von der ersten Stunde an, maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg beigetragen.

Nach dem erfolgreichen Launch der neuen Website mit dem modernen Layout, bestehend aus großen Bildern aus der Praxis und zeitgemäßer Animation informierte die Praxiswebsite in Wort und Bild über das Behandlungsspektrum und das Team und bildet so gleichermaßen ein vernetztes Bindeglied für die Akquise von Neupatienten und Information bestehender Patientengruppen. Die mobile Version der Website bedient perfekt das wichtige Standortmarketing und das interaktive Terminmodul trägt signifikant zur Praxisauslastung bei.

Regelmäßige Suchmaschinenoptimierung mit manueller Analyse der aktuellen Begriffe relevanter Themenumfelder und Anpassung an hochfrequentierte Suchkombinationen, gepaart mit dynamischer Wettbewerbsbeobachtung lassen die Praxishomepage seitdem bei Google und Co. ganz vorne erscheinen. Und das ohne Investition in teure AdWords Kampagnen. Ein gutes Beispiel, wie sich eine Marktinginvestition rechnet.

Zahnarztpraxis Pude / Alexandersen: Wartezimmer-TV

PraxisTV - Das Praxisprogramm im Wartezimmer

Zahnarztpraxis Christian Pude / Doris Alexandersen, Markgrönigen


Nichts ist besser, als den Patienten im Wartezimmer kurzweilig zu informieren und das führt in der Zahnarztpraxis zu mehr zufriedenen Patienten die gerne wiederkommen. Nicht, dass Zahnarzt Christian Pude mit seinem System die Wartezeiten mit Blockbustern verkürzt, nein auf dem Display werden aktuelle Möglichkeiten der Zahnmedizin ansprechend präsentiert, Behandlungen wie Prophylaxe, Bleaching und Implantate erklärt, besondere Behandlungsformen wie ICON beleuchtet und nicht zuletzt die Teammitglieder und ihre Funktionen vorgestellt. Auch wenn die Wartezeit niemals reicht, um alle eigens für die Zahnärzte im Praxisdesign produzierten, tonlosen Videobeiträge zu sehen, so reicht es doch, um sinnvolle Fragen zu klären oder wertvolle Zusatzbehandlungen anzusprechen.

Die Behandler können so den Patienten gerade bei Vorsorgethemen individueller beraten, ohne immer wieder die Basisinformationen vermitteln zu müssen. Das spart Zeit, Ressourcen und somit bares Geld und ist nebenbei noch netter anzusehen als der Wetterbericht oder die Lokalnachrichten.

insulinNG LLC: Produktverpackung und Logistik

Von der Herstellung bis zum POS

insulinNG LLC, Naples/Ft. Myers, Florida, USA


Besonders medizinische Produkte für den Consumer verkaufen sich durch eingängige Verpackungen besser. Unverwechselbare Designs, großformatige Bilder, modernes Material und aufmerksamkeitsstarke Beschreibungen kennzeichnen den Diabetes Schnelltest der insulinNG LLC. Bis das Endprodukt das erste Mal beim Kunden eintrifft, sind viele Schritte notwendig. Die Definition der Verkaufseinheiten, deren versandfähige Umverpackungen in Größen und Gewichten, ausgerichtet auf die differenten Versandmethoden in den Schlüsselmärkten wollen vorher berücksichtigt werden. Damit schon bei der ersten Bestellung der das Volumen im Versandkarton optimal genutzt wird, die Logistikkosten überschaubar bleiben und der Versandprozess effektiv ist. Darüber hinaus die jeweils lokale, gesetzeskonforme IFU, also der Beipackzettel, für den Verbraucher verständlich bebildert und trotzdem umfangreich erklärt. Einen detailgenaue Arbeit? Das ist richtig, am Ende entsteht ein verkaufsfähiges Produkt das allen rechtlichen Vorgaben entspricht und trotzdem attraktiv für Verbraucher im jeweiligen Zielmarkt ist.

Unser Kommunikationsteam hat President und CEO des Unternehmens mehrere Jahre als fester Bestandteil der Geschäftsleitung aktiv begleitet und zeichnete in dieser Zeit für die Entwicklung der internationalen Vermarktungsstrategie, Verpackung, Logistik und deren Umsetzung in den unterschiedlichen Anforderungen und Ausbaustufen verantwortlich. Dabei waren alle nationalen und internationalen Zielmärkte des Unternehmens Bestandteil unserer Tätigkeit und der Markteinführung unter Berücksichtigung der lokalen Anforderungen und Bedürfnisse.

Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen: Direktmarketing

Direktmarketing & lokale Veranstaltungen

Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen, Berlin


Warum nicht einmal potentielle Patienten in die Praxis einladen, ganz ohne Sitzung auf dem Behandlungsstuhl? Eine kurzweilige Präsentation zu komplexen Themen wie Implantate oder die Führung durch das Labor. Wir sind erstaunt,  wie aus Besuchern Patienten werden, wenn das Vertrauen in den Arzt begonnen hat zu wachsen. Ganz nach dem Wissen, dass persönliche Kommunikation nur durch mehr persönliche Kommunikation zu ersetzen ist. Und wenn der Besucher einmal mit dem Arzt entspannt beim Kaffee am Buffett gestanden hat, ist der Schritt zum Patienten nicht mehr weit.

Doch vor dem erfolgreichen Infoabend steht eine perfekte Einladung zum richtigen Zeitpunkt. Das einfache Anschreiben aus der Patientenkartei der vergangenen Jahre ist passé, dieser Tage müssen viele rechtliche Voraussetzungen erfüllt sein, um diese Dienstleistung am Patienten aufrecht erhalten zu können. Die Bestimmungen der DSGVO müssen beachtet werden, die Einverständniserklärungen des Patienten lückenlos dokumentiert sein oder der Dialogmarketinpartner ist entsprechend zertifiziert. Auch deswegen beginnt unser Service bereits sehr viel früher als zuvor. Die nahtlose Integration dieser rechtlichen Rahmenbedingungen in den Praxisalltag, die zeitliche Planung und die Erstellung des ziegruppengerechten Inhaltes gehört genau so zu unseren Aufgabenspektrum für die Praxis, wie die grafische Erstellung von Flyern, Patienteninformationen und der relevanten, rechtssicheren Inhaltserstellung. Natürlich werden bei uns auch noch ganz klassisch die Materialien gedruckt und versandt, Konfektion und Porto inklusive. Damit die Nachricht auch ankommt wo sie hingehört, beim Patienten der Praxis.

Zahnarztpraxis Horst Wendorff: Direktmarketing

Direktmarketing & Recall

Zahnarzt Horst Wendorff, Berlin

Auch und gerade in unserer digitalen Welt ist es von Zeit zu Zeit wichtig, neuen und Bestandspatienten gedruckte Informationen per klassischer Dialogpost zur Verfügung zu stellen. Eine ansprechend gestaltete Broschüre zum Beispiel, mit neuen Behandlungstechniken und Geräten oder der Vorstellung neuer Ärztekollegen und Services. Nicht zu vergessen der Recall als Erinnerung zu fälligen Kontrolluntersuchungen oder den nächsten Prophylaxetermin.

Das einfache Anschreiben aus der Patientenkartei der vergangenen Jahre ist passé, dieser Tage müssen viele rechtliche Voraussetzungen erfüllt sein, um diese Dienstleistung am Patienten aufrecht erhalten zu können. Die Bestimmungen der DSGVO müssen beachtet werden, die Einverständniserklärungen des Patienten lückenlos dokumentiert sein oder der Dialogmarketinpartner ist entsprechend zertifiziert. Auch deswegen beginnt unser Service bereits sehr viel früher als zuvor. Die nahtlose Integration dieser rechtlichen Rahmenbedingungen in den Praxisalltag, die zeitliche Planung und die Erstellung des ziegruppengerechten Inhaltes gehört genau so zu unseren Aufgabenspektrum für die Praxis, wie die grafische Erstellung von Flyern, Patienteninformationen und der relevanten, rechtssicheren Inhaltserstellung. Natürlich werden bei uns auch noch ganz klassisch die Materialien gedruckt und versandt, Konfektion und Porto inklusive. Damit die Nachricht auch ankommt wo sie hingehört, beim Patienten der Praxis.

Gynäkologische Privatpraxis Siegert-Terzaki: Eventkommunikation

Praxiseröffnung - Wenn der Champagner fließt

Gynäkologische Privatpraxis Dr. Siegert-Terzaki, Recklinghausen


Wenn es mal etwas Besonderes sein soll. Zur feierlichen Eröffnung der gynäkologischen Privatpraxis von Dr. Siegert-Terzaki standen die ersten Kunden, Partner, Freunde und die lokale Presse auf der Einladungsliste. Dieser erlauchte Kreis musste natürlich standesgemäß in die frisch renovierte und modernisierte Altbauvilla im Recklinghausener Zentrum eingeladen werden, aber bitte mit Stil. 

Perfekt in Szene gesetzt durch haptisch und optisch hochwertige Einladungskarten, grafisch getrennt nach Zielgruppe, aber trotzdem aus einem Guss. Korrespondierend dazu der auffällige Mailingumschlag im Stil der Praxis Corporate Identity. Terminlich exakt in-time mit dem Start des Onlineauftritts wurden die Materalien produziert und versandt und erreichten die Empfänger exakt zum richtigen Zeitpunkt. Just-in-time und just-your-style.